Öffnungszeiten: Mo. - Do.: 7:30 - 15:30 und Fr.: 7:30 - 14:15

—— Das Team

Motoren- und Pumpen-Service seit über 50 Jahren.

Die Geschichte

1971 —

gründete der Elektromotorenbauer Heinz Vienenkötter mit dem Maschinenbautechniker Franz Hebing in Bocholt die Firma Hebing und Vienenkötter KG.

1977 —

wurde es in der Kickheide für die expandierende Firma zu eng. Die Abteilung Motorenbau, mit Heinz Vienenkötter, errichtete daraufhin in Dingden ein eigenständiges, neues Werk: die Motorenbau Dingden GmbH.
Am neuen Standort wurde das Geschäft stetig erweitert und in moderne Maschinen und Qualifizierung der Mitarbeiter investiert.
In zwei Produktionshallen mir einer Gesamtfläche von über 1200 m² sind die Wickelabteilung, die Montage- und Reparaturabteilung, die umfangreiche Maschinenausrüstung und das Lager übersichtlich eingerichtet.

1988 —

wurde die Firma Motorenbau Dingden Servicepartner von KSB – dem weltweit führenden Anbieter von Pumpen, Armaturen und Systemen.

1995 —

ging Heinz Vienenkötter in sein wohlverdienten Ruhestand, seine Söhne Werner und Frank Vienenkötter übernahmen die Geschäftsführung.

2015 —

Die nächste Generation macht sich bereit, Sohn Nico tritt dem Unternehmen nach erfolgreichem Abschluss des Maschinenbaustudiums bei und unterstützt seinen Vater Werner Vienenkötter.

2015 —

Elektrodynamische Feinausrichtung bei der Motorenbau Dingden GmbH möglich.

2018 —

Ende des Jahres 2018 wird mit der Servicepartnerschaft zwischen der Firma Motorenbau Dingden GmbH und Honeywell Home (Heute Resideo Brauckmann) ein weiters Geschäftsfeld erschlossen.

Somit bieten wir ergänzenden zu unserem Leistungsspektrum Service für Druckminderer, -regler, Rohr- und Systemtrenner an.

2020 —

Als Bachelor of Engineering übernimmt Nico Vienenkötter, die Geschäftsleitung von seinem Onkel Frank Vienenkötter. Nun führen Vater und Sohn gemeinsam das Unternehmen.

2022 —

Nach 42 Jahren Betriebszugehörigkeit möchte Werner Vienenkötter den Staffelstab weitergeben, um eine frühzeitige Nachfolgeregelung zu ermöglichen. Werner Vienenkötter steht dem Unternehmen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
Als langjähriger Vertrauter der Familie, konnten wir mit Marc Uebbing, den optimalen Partner im kaufmännischen Bereich mit dem Schwerpunkt Vertrieb gewinnen.
Als gelernter Betriebswirt, mit 20 Jahren Erfahrung im Vertrieb, unterstützt er künftig Nico Vienenkötter in der Geschäftsführung.

Leitbild

Wofür wir stehen!

Motorenbau Dingden steht für ein verlässliches Familienunternehmen mit Tradition. Inzwischen in   
3. Generation führt die Familie Vienenkötter das Unternehmen mit viel Herzblut.

Wir handeln nach dem Motto „Reparieren statt wegwerfen“ und leisten so unseren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit.

Kurze Wege und individuelle Lösungen sind unsere Stärke. Seit über 50 Jahren sind wir lokal und überregional tätig und freuen uns auf viele weitere Jahre am Standort Dingden.

Unsere Geschäftsbeziehungen sind langfristig ausgelegt und basieren auf gegenseitigem Vertrauen und Fairness.